Fit fürs Leben
Unterrichtsergänzende Angebote
für die achte Klasse an der Städtischen
Die Achte
„Beziehungen aufbauen und gestalten”
Wir wünschen uns, dass aus Kindern und Jugendlichen gesunde und starke Persönlichkeiten werden. Deshalb investieren wir neben der Wissensvermittlung im regulären Unterricht viel Energie in ergänzende Angebote. Wir fördern Sozialkompetenz, Gesundheit, nachhaltiges Umweltverhalten, verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien sowie Freude an Sport, Kunst und Kultur. Damit die nächste Generation das Leben einmal selbstständig, sinnvoll und mit Freude gestalten kann. Viel Spaß beim Entdecken! Das Team der Städtischen
Los geht´s
Kurz erklärt
Es gibt Angebote im normalen Unterricht, als Wahlfächer und in der OGTS.
Diese sind in vier Bereiche eingeteilt:
1. Natur und Technik
2. Gesundheit und Bewegung
3. Kunst und Kultur
4. Gesellschaft und Soziales
Berufliche Orientierung
Prävention
Alltagskompetenzen
Fortlaufendes Angebot
Einmaliges Angebot
Verantwortliche Fachschaft
Verantwortliche Person
Schulwald „Unterricht draußen“
Projekte und Veranstaltungen in unserem Schulwald
Frau Knoll
50/50 Projekt
Workshop zu Verhaltensregeln zum Energiesparen
Fachschaft Physik
Informatik-Biber
Fachschaft IT
Bundesjugendschreiben
Wettbewerb für Tastschreiben und Textverarbeitung
Fachschaft IT
Natur- und Umweltwandertag
Am Ende des Schuljahres im Klassenverband
Klassenleitung
2. Gesundheit und Bewegung
Projekt „Suchtprävention”
Wirkung chemischer Drogen und Suchtverhalten
Fachschaft Biologie
Weihnachts-Volleyball
Sportlicher Wettbewerb der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10
Fachschaft Sport
School Warrior
Im Hindernisparcours werden kraft und Ausdauer bewiesen
Fachschaft Sport
Bundesjugendspiele
Fachschaft Sport
Spendenlauf der Städtischen
Lehrer*innen und Schüler*innen laufen für einen guten Zweck
Fachschaft Sport
Erste-Hilfe-Kurs
Frau Endres
Mal- und Zeichenwettbewerb
Jugendwettbewerb zur Förderung junger Maltalente
Fachschaft Kunst
Theaterbersuch
Besuch eines altersgerechten Theaterstücks
Fachschaft Deutsch
Kunst- und Kulturwandertag
Am Anfang des Schuljahres im Klassenverband
Klassenleitung
Exkursion ins Handwerk
für Schüler*innen mit dem Hauptfach Werken
Fachschaft Werken
4. Gesellschaft und Soziales
Berufliches Förderzentrum, Potenzialanalyse
Ermittlung der persönlichen Softskills mit Feedback
Fachschaft Wirtschaft
Berufliches Förderzentrum, Werkstatttage
Einblicke in die Bereiche Handel, Pflege und Handwerk
Fachschaft Wirtschaft
Berufsinformationsabend für Schüler*innen und Eltern
Vorstellung von Berufsbildern und Ausbildungen
Fachschaft Wirtschaft
Praktikum und Bewerbung
Info, Bewerbung und Suche für das Praktikum in der 9. Klasse
Fachschaft Wirtschaft
Besuch einer Schreinerei
Kennenlernen des Schreinerberufs
Fachschaft Werken
Suchtprävention
Altersentsprechendes Angebot zum Thema „Sucht”
Frau Danner
Geheimnis Ich-Du-Wir
Präventionsprojekt zur sexuellen Bildung
Kath. / Ev. Religion Ethik
Wahlfächer und offene Ganztagesschule (OGTS)
FSSJ, Freiwilliges soziales Schuljahr Herr Weiss
Schnuppertour durch das Ehrenamt in der OGTS (in Zusammenarbeit mit dem Koordinationszentrum für Bürgerschaftliches Engagement Kempten) Frau von Thaden
Gut zu wissen...
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Wahlfächer
Die Auswahl der Wahlfächer richtet sich nach den Kapazitäten der Lehrkräfte und der Nachfrage und wird jedes Schuljahr neu angepasst. Ein Wahlfach ist nicht verpflichtend, die Kinder und Jugendlichen entscheiden sich freiwillig zur Teilnahme für ein Jahr. Besonders die Schüler*innen der OGTS haben die Möglichkeit, an fast allen Wahlfächern teilzunehmen. Lernzeit und Aktionen werden darauf abgestimmt.
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Offene Ganztagsschule (OGTS)
Die OGTS ist ein freiwilliges Angebot – eine ganztägige Förderung und Betreuung der Schüler*innen von Montag bis Donnerstag von 12:00 bis 16:00 Uhr. Die Offene Ganztagsschule besteht aus drei grundlegenden Elementen: Mittagsverpflegung, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote im sportlichen und musisch-kreativen Bereich. Und mit dem Programm „Schnuppertour durchs Ehrenamt“ setzen wir einen besonderen Fokus auf soziales Engagement (siehe auch bürgerschaftliches Engagement). Auf dem Pausenhof finden täglich verschiedene Sportaktivitäten statt, wie z. B. Fußball, Basketball oder Tischtennis. Das Mittagessen wird von unseren Kochmüttern zubereitet. Die OGTS ist kostenlos (lediglich das Mittagessen ist kostenpflichtig).
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Übergänge gestalten
Es ist uns wichtig, dass sich jeder mitgenommen fühlt und herausfordernde Veränderungen wie den Übertritt an eine weiterführende Schule gut meistern kann. Gerade am Anfang verbringen wir viel Zeit in der neuen Klassengemeinschaft mit einer Schulhausrallye und zwei Tagen Sozialkompetenztraining. Das soll das Ankommen in der neuen Schule erleichtern. Beim Sozialkompetenztraining geht es darum, als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen und gute Regeln für das Miteinander zu erlernen. Wir formulieren Wünsche und lernen Kooperation in Form von Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft. Das Sozialkompetenztraining begleitet die Schüler*innen auch noch im weiteren Verlauf der 5. Klasse.
Zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe werden die Klassen aufgrund der Zweigwahl neu zusammengestellt. Hier setzt der Trommelworkshop an. Miteinander Musik machen, aufeinander hören und zusammen Spaß haben – das stärkt die Klassengemeinschaft. Im Skilager bringen wir den Schüler*innen den Wintersport nahe und fördern das soziale Miteinander. Besuche im Niederseilgarten mit Kooperations- und Gruppenspielen wirken sich zusätzlich positiv auf die Beziehungen innerhalb der Klasse aus, in der die Schüler*innen nun bis zur 10. Klasse zusammen sind. Am Ende steht der Übergang in das Berufsleben oder die weitere schulische Bildung. Die Absolventen sollen das „Nest“ gut vorbereitet verlassen, ihre Stärken kennen, Selbstwirksamkeit erleben und in ihrer Persönlichkeit gereift sein.
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Neigungsgruppen
Die Schüler*innen bekommen in der 5. Klasse die Möglichkeit, alle angebotenen Neigungsgruppen für mehrere Wochen auszuprobieren. In der 6. Jahrgangsstufe darf sich jeder für eine Neigungsgruppe entscheiden und ein ganzes Schuljahr daran teilnehmen. In den klassenübergreifenden Gruppen wird das soziale Miteinander gefördert und die Schüler*innen dürfen sich ohne Leistungsdruck mit Themen auseinandersetzen, die sie interessieren.
Forscher WWir experimentieren im Klassenzimmer und in der Natur – ein praktischer Einstieg in die Fächer Physik, Chemie und Biologie.
Tanztheater Wir erlernen Grundlagen für das Theaterspielen und für Tanz. Am Ende der 6. Klasse findet eine große Performance im Stadttheater statt.
Kreatives Gestalten Wir lernen verschiedene Materialien, Techniken und Künstler kennen und lassen der Kreativität freien Lauf. Die Erstellung der Requisiten für die Theaterproduktion ist Teil des Unterrichts.
Sport Wir lernen sportpraktische Grundlagen im Schwimmen und Klettern. Darüber hinaus wird die Freude an der Bewegung gefördert.
Schulwald Wir entwickeln Projekte im Schulwald und verbringen viel Zeit in der freien Natur, um nachhaltiges Umweltbewusstsein zu fördern.
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Schulwald und Greenteam
Das Projekt „Schulwald“ ist ein Pilotprojekt in unserer Region und wir gehen damit neue Wege in der Planung und Umsetzung des Unterrichts. Unsere Schüler*innen haben einen direkten und wiederkehrenden Kontakt mit dem Wald und spüren so seinen wohltuenden Effekt. Es ist uns ein Anliegen, Freude, Wertschätzung und Wissen zu vermitteln und einen Bezug zur Natur zu schaffen, obwohl wir mit unserem innerstädtischen Standort keinen direkten Zugang ins Grüne haben. Der Begriff vom „grünen Klassenzimmer“ bekommt somit ein konkretes Gesicht. Unsere Forschergruppe entdeckt den Wald, Biologie kann mit allen Sinnen erlebt werden. Das Sozialkompetenztraining, Sport, Kunst und auch andere Fächer finden zwischen Bäumen oder auf einer Lichtung statt. Unser „Greenteam“ kümmert sich um den Schulwald, greift aktuelle Themen rund um den Natur- und Umweltschutz auf und wird aktiv. Sammelaktionen von alten Handys, Verkauf von wiederverwertbaren Metallflaschen und klimafreundlichen Schreibwaren sind nur einige der Ideen, die vom Greenteam erarbeitet und bereits umgesetzt wurden.
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Bürgerschaftliches Engagement
Da wir unsere Schüler*innen für das Miteinander in einer Gesellschaft sensibilisieren wollen, legen wir auch hier einen besonderen Schwerpunkt. Ein demokratischer Staat lebt vom Erreichen gemeinsamer Ziele, dazu gehört, dass wir Dinge in die Hand nehmen und auch ohne finanziellen Vorteil an das Gemeinwohl denken. Das Ehrenamt, politische Partizipation und soziales Engagement sind grundlegende Bestandteile unseres Zusammenlebens. Folgende Projekte, Aktionen und Gremien sollen den jungen Menschen bürgerliches Engagement näherbringen und sie zur Mitwirkung motivieren:#
Utange - Hilfe für Kinder in Kenia e.V.
Seit vielen Jahren arbeitet die Städtische mit der Gründerin und Initiatorin dieses Hilfsprojekts in Utange zusammen. Die 5. und 6. Klassen unterstützen bedürftige Kinder, indem sie eine Patenschaft übernehmen.
SMV
Die Schülermitverwaltung ist ein Gremium, in dem Klassen- und Schülersprecher*innen zusammen mit Lehrkräften Schule gestalten und Verantwortung übernehmen. Die SMV hat sich zum Beispiel dafür eingesetzt, dass wir als Schule Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ sind. Im Schulforum wird zusammen mit Elternvertretern an Verbesserungsvorschlägen gearbeitet und jedes Jahr organisieren Lehrer*innen und Schülersprecher*innen eine Weihnachts-Paket-Aktion für Bedürftige.
Spendenlauf
Am Ende des Schuljahres läuft die ganze Schule für einen guten Zweck. Das erlaufene Geld wird in soziale Projekte investiert.
„Schnuppertour durchs Ehrenamt“ (OGTS)
Die Schüler*innen besuchen über das Schuljahr verteilt mehrere Einrichtungen und kommen so mit ehrenamtlicher Arbeit in Berührung. Gemeinsam geht es zum Kleiderladen beim Roten Kreuz, zur Wasserwacht, in die Suppenküche, zum Tierheim, ins Krankenhaus und zum Bürgergarten – ein ökosoziales Bürgerprojekt mitten in Kempten. Beim Erste-Hilfe-Kurs für Kinder dürfen alle einen Rettungswagen besichtigen. Diese besondere Schnuppertour entstand in Zusammenarbeit mit dem Koordinationszentrum für Bürgerschaftliches Engagement in Kempten.
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Jugendsozialarbeit an Schulen
Christine Wiechert
JaS ist eine Form der Jugendsozialarbeit, die mit ihrem Spektrum und den vielfältigen Handlungsmöglichkeiten große Wirkungen erzielen kann. Unsere Sozialpädagogin Frau Wiechert (JaS) befindet sich in engem Austausch mit der Schulleitung, den Lehrkräften und schulischen Diensten. Zu ihren Aufgaben gehören Beratung und Unterstützung von sozial benachteiligten Schüler*innen, Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit, Krisenintervention, Elternarbeit, Projektarbeit (Sucht- und Gewaltprävention, Konfliktlösung, Integration, Aggressionsabbau, Schulverweigerung) und übergreifende Kooperationen.
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Schulsanitäter*innen
Viele Menschen haben Angst, Erste-Hilfe zu leisten, oder sind schlecht vorbereitet. Von diesem Wahlfach profitiert nicht nur unsere Schule, sondern vor allem die Gesellschaft. In 24 Einheiten der Grundausbildung lernen die Teilnehmer lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wundversorgung, Krankheitsbilder erkennen und einschätzen sowie den Umgang mit Betroffenen. Außerdem werden Einsätze vor- und nachbereitet, Teams gebildet und Dienstpläne erstellt. Die Grundausbildung dauert ein halbes Jahr. Danach folgen jährlich einige verpflichtende Auffrischungseinheiten.
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Berufliche Orientierung
Die berufliche Orientierung ist von der 7. bis zur 10. Klasse fester Bestandteil des Wirtschaftsunterrichts. Durch langjähriges Engagement der Fachschaft Wirtschaft ist ein umfangreiches unterrichtsergänzendes Förderprogramm entstanden, das unseren Schüler*innen dabei hilft, die richtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Zu unseren Partnern gehören das berufliche Fortbildungszentrum Zentrum (bfz), das Berufsinfomationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, die AOK und weitere Partner aus Wirtschaft und Bildung.
In der 8. Jahrgangsstufe verbringen unsere Schüler*innen ca. zwei Wochen im bfz, um in verschiedenen Workshopangeboten eigene Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen. In einem Einzelgespräch wird dies dann in der 9. Klasse ausgewertet. Neben Betriebserkundungen in der 9. Klasse findet ein dreitägiges Betriebspraktikum statt, das die Jugendlichen frei wählen können. Das Bewerbungstraining wird in Zusammenarbeit mit der AOK und mit unseren Schulpartnern aus der Wirtschaft durchgeführt. Unsere Schulpartner sind AIP, Allgäuer Volksbank, AÜW, Dachser, Haslach Group, Käserei Champignon, Klinikverbund Allgäu und Präg. Jeder Schüler und jede Schülerin darf eine fiktive Bewerbung an einen dieser Partner schicken. Im Anschluss findet ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen statt. Die Schüler*innen erhalten konstruktives Feedback, um wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Bewerbungen zu gewinnen. Außerdem können unsere Schüler*innen in der 9. und 10. Klasse ein persönliches Gespräch mit einem Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit führen, in dem die Testergebnisse aus dem Besuch im BiZ besprochen werden. Für alle Eltern und Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe organisieren wir den Berufsinformationsabend als Orientierungshilfe. Abgerundet wird unser Angebot zur beruflichen Orientierung durch den Besuch der Scouts aus der Fachoberschule und von Azubi-Scouts unserer Schulpartner.
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Prävention
An unserer Schule wird auf vielfältige Weise Präventionsarbeit geleistet. Im Unterricht behandeln wir die im Lehrplan vorgesehenen Themen. Zusätzlich haben wir unser Angebot in Zusammenarbeit mit qualifizierten Lehrkräften, der Jugendsozialarbeit an Schulen und externen Partnern erweitert. Wir arbeiten auch mit dem PIT-Programm (Prävention im Team) – einem teamorientierten Konzept zum sozialen Lernen und zur Kriminalprävention im Jugendalter. PIT entstand in Zusammenarbeit von Schule und Polizei und soll das soziale Klima in den Klassen verbessern, den Jugendlichen konstruktive Konfliktlösungsmöglichkeiten an die Hand geben, die soziale Kompetenz der Schüler*innen, ihr Wertebewusstsein und ihre Verantwortung für gefährdete Mitschüler*innen stärken, sowie ihre Zivilcourage fördern. Alle Präventionsangebote auf der Übersicht sind mit „P“ gekennzeichnet.
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Alltagskompetenzen
Neben der Wissensvermittlung gehört es zur Aufgabe der Schule, die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Das vom Kultusministerium entwickelte Konzept „Alltagskompetenzen“ leistet hierbei einen wichtigen Beitrag. Wir haben die Projekttage und Workshops in verschiedene Jahrgangsstufen integriert. Hier lernen die Schüler*innen fächerübergreifend und lebensnah wichtige Kompetenzen für den Alltag.
In den Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digital Handeln werden Fähigkeiten vermittelt, die benötigt werden, um das eigene Leben einmal selbstständig und sinnvoll gestalten zu können.
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Digitalisierung und Medienpädagogik
Digitale Medien sind heute fester Bestandteil des Schulalltags. Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit sich. Eine zeitgemäße Medienerziehung ist deshalb unerlässlich. Schüler*innen müssen lernen, digitale Medien sicher und kompetent zu nutzen. Dazu gehört sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Netzwerken und Online-Plattformen als auch der Umgang mit digitalen Lernangeboten und Tools. Grundlage für den richtigen Umgang bildet eine ausreichende Sozialkompetenz und die Fähigkeit, eigene Grenzen zu kennen und sich kritisch mit Inhalten auseinanderzusetzen. Diese Grundlagen legen wir mit unseren Präventionsmaßnahmen im Unterricht und mit den unterrichtsergänzenden Angeboten.
Konkret wird das beispielsweise in der 7. Jahrgangsstufe, hier erarbeitet die Klasse einen Vertrag zum Thema „Umgangsregeln im Klassenchat“. Der Medienführerschein ist fester Bestandteil in der 6. Jahrgangsstufe. In mehreren Modulen werden Themen wie die eigene Mediennutzung, der Umgang mit Datenschutz und Privatsphäre, Mobbing und Glaubwürdigkeit von Quellen behandelt. Zum Umgang mit Medien können wir auch auf den Medienpädagogen der Stadt Kempten zurückgreifen.
Die „Medienschmiede“ der OGTS ermöglicht den Umgang mit Film und Bild. Beim Erstellen der einzelnen Projekte reflektieren die Schüler*innen Inhalt und Aussage des Materials und werden somit sensibilisiert.
UNSERE PARTNER AUS DER WIRTSCHAFT
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren betrieblichen Schulpartnern, die nicht nur das Anliegen teilen, Kinder und Jugendliche fit fürs Leben zu machen, sondern durch ihre finanzielle Unterstützung und speziell entwickelte Programme Verantwortung übernehmen und tatkräftig mit dazu beitragen, dass das gelingt.
DIE STÄDTISCHE
Konzept und Ausarbeitung:
Daniela Stricker in Zusammenarbeit mit dem Schulentwicklungsteam der Städtischen.
Design und Umsetzung:
up! creative brand building
© 11/2023, Tobi Stricker