Unser Logo

Wir haben unsere Schüler, Lehrer und Eltern gefragt, was unsere Schule ausmacht, und bei allen Antworten stand die familiäre Atmosphäre und die Geborgenheit an unserer Schule im Vordergrund. Und genau hier knüpft – in Anlehnung an das Stadtwappen – unser Logo an:
Dahinter steht die Geschichte des Adlers, der für seine Jungen ein Nest baut, es auspolstert mit Moos und Federn, um es „gemütlich“ zu machen. Doch wenn es Zeit wird, dass die Jungen fliegen lernen müssen, wird alles Weiche aus dem Nest geworfen – letztlich auch der junge Adler. Wenn die Eltern jedoch sehen, dass das Junge nicht fliegen kann, stürzen sie sich hinterher und fangen es wieder auf.
Auch wir wollen an unserer Schule Geborgenheit vermitteln – aber wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern auch das „Fliegen“ lehren und sie immer wieder auffangen, bis wir sie mit der bestandenen Abschlussprüfung aus der Schule in das Leben entlassen.